Aktion Weihnachtskekse

Aktion der DiakonieStiftungen Osnabrücker Land und Osnabrück

Packaktion am 22. + 23. November

Die Backtüten werden am Donnerstag, den 21. November und am Freitag, den 22. November in der DRK-Halle Wallenhorst, Porschestr. 8a gepackt, und zwar in 3 Schichten zu je 3 Stunden: 10 – 13 Uhr, 14 – 17 Uhr sowie von 17 – 20 Uhr.
Wer packen möchte, melde sich bitte bei Anna Schwegmann anna.schwegmann@gmail.com.

Verwendungszweck: Aktion Weihnachtskekse

Oder Sie spenden direkt über das Online-Spendenformular:

QR-Code scannen und gleich spenden!
Wenn der QR-Code mit der Banking-App gescannt wird, werden alle wichtigen Felder wie IBAN und Verwendungszweck automatisch ausgefüllt. Sie müssen dann nur noch den Spendenbetrag eingeben, bestätigen und schon wurde gespendet!

Spendenbescheinigung:
Bei Angabe des vollständigen Namens und der Adresse lassen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheiniung zukommen!

"Wie jetzt - Kekse backen schon im September?" Gerd Töller und Johannes Andrews probieren aus, was in die Backtüten für die Tafelkund*innen kommen soll: Zutaten wie Mehl, Zucker, Eier, aber auch bunte Streusel, Nüsse und Mandeln.

Wir wollen mindesten 3.500 Tüten mit 15 Zutaten für die Weihnachtsbäckerei packen, damit auch Menschen mit geringem Einkommen bunte Kekse backen können. Mit 15 Euro können Sie eine Tüte finanzieren, mit 150 Euro fördern Sie die Weihnachtsbäckerei für zehn Familien in Stadt und Land Osnabrück. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Adresse, damit wir uns bei Ihnen bedanken können.

Interview mit Gerhard Töller - ehrenamtlicher Geschäftsführer der DiakonieStiftung Osnabrücker Land

Gerhard Töller im Einsatz bei der Packstraße

Mit dem Hauptorganisator und Geschäftsführer der DiakonieStiftung Osnabrücker Land sprach Frau Urban-Engels, Fundraiserin des Kirchenkreises Osnabrück über die Vorjahresaktion und die Neuauflage des Projektes:

Annette Urban-Engels, Fundraiserin im Kirchenkreis Osnabrück

Herr Töller, auch in diesem Jahr wollen die DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land zusammen mit den Tafeln im Großraum Osnabrück 3.500 Tüten mit Backzutaten für Weihnachtskekse an Familien mit Kindern verteilen, die auch sonst zur Tafel kommen.
Was hat Sie und die anderen Beteiligten zu einer Wiederholung motiviert?

Gerhard Töller
Es gab im letzten Jahr so große Freude und Dankbarkeit. Die Begeisterung bei den Tafelkunden und den Ehrenamtlichen war riesig. In den Tüten waren Lebensmittel, z. B leckere Schokostreusel, Mandeln und Nüsse. Solche Lebensmittel werden eigentlich nie in den Tafeln verteilt. Die Familien konnten damit weihnachtliches Gebäck zaubern.

Annette Urban-Engels
Die Kirchenkreise Osnabrück, Melle-Georgsmarienhütte, Bramsche und die reformierte Gemeinde Osnabrück sowie die Evangelischen Stiftungen und die DIOS - Diakonie in Stadt und Landkreis Osnabrück beteiligen sich auch in diesem Jahr finanziell an der Aktion. Doch reicht das, um alle 3.500 Familien mit einer Tüte zu versorgen?

Gerhard Töller
Die Beteiligten aus dem letzten Jahr haben erneut ihre großzügige Unterstützung zugesagt. Darüber freuen wir uns sehr. Doch für die Aktion werden weitere Geldspenden gebraucht. Eine Tüte kostet 15 Euro. Damit wird einer ganzen Familie eine Freude bereitet. Im letzten Jahr waren in der Tüte 15 Lebensmittel und ein Rezept für Weihnachtskekse. Auch jetzt sollen die Tüten wieder reichlich gefüllt sein und die Herzen der Menschen erreichen. Die Tüten werden zum 1. Advent über die die Familien verteilt.

Annette Urban-Engels
Vielen Dank, Herr Töller, für unser Gespräch. Ich wünsche der Weihnachtsbäckerei viel Erfolg und allen Familien viel Freude beim Backen.