Helfen Sie mit, Weihnachten zu versüßen!
Noch dauert es bis zum Advent – aber die Aktion Weihnachtskekse steht schon jetzt in den Startlöchern. Die DiakonieStiftung Osnabrück und Osnabrücker Land sammeln ab jetzt Spenden für insgesamt 3.500 Tüten voller Backzutaten für die Kunden der Tafel Osnabrück sowie der angegliederten Außenstellen. 15 Euro kostet eine Tüte voller Zutaten für leckere Weihnachtsplätzchen. Ein ganzes Netzwerk an Freiwilligen wird im November die Tüten mit Zucker, Mehl, Eiern, Margarine, Streuseln, Backpulver und vielem mehr zusammenpacken.
50.000 Euro kostet die Beschaffung der Lebensmittel. Regionalbischof Friedrich Selter bittet deshalb um Spenden: „Jede und jeder von uns kann anderen zum Segen werden. Mitten unter uns leben Menschen in Not – mehr oder weniger sichtbar. Bei der Aktion Weihnachtskekse geht es um praktisches Tun, in Gemeinschaft und für andere. Das macht unsere Gesellschaft aus und zugleich braucht das unsere Gesellschaft mehr denn je.“
Wie gut die Tüten bei der Kundschaft der Tafel ankommt, weiß Günter Strauch, der seit Beginn der Aktion Weihnachtskekse dabei und zudem Gründungsmitglied der Tafel Wallenhorst ist: „Bei der Ausgabe der Tüten kann man wirklich in den Augen sehen, wie sehr sich die Menschen freuen. Nicht nur bei den Kindern. Auch Rentnerinnen und Rentner haben ein Leuchten in den Augen und freuen sich darauf, Plätzchen zu backen. Wenn ich das sehe, weiß ich, dass sich die Arbeit wirklich lohnt.“
Inge Anna König, Friseurmeisterin und Unterstützerin der Aktion, fügt hinzu: „Mir ist es eine Herzensangelegenheit, diese Initiative zu unterstützen. Es ist so einfach, eine Spendendose
aufzustellen und dann mit den Kundinnen ins Gespräch zu kommen.“ Königs Appell an alle Gewerbetreibende: „Macht auf jeden Fall mit, weil es immer Freude bereitet, etwas Gutes zu tun – gerade für Kinder.“